20140708

REVIEW: Revlon Colorstay - Buff

Mensch, bin ich im Review Fieber! Hot, hot hot! Da platzt das Thermometer!
...
Lassen wir die ekligen Scherze beiseite, da schäme ich mich ja fast vor meiner Tastatur.

Die Revlon Colorstay ist vielleicht die viel besungendste Foundation der letzten Jahre. Es gibt sie schon eine lange Zeit, ich konnte leider nicht ermitteln wann genau sie auf den Markt kam. Ich wurde also fleißig angefixt und habe sie nun bei ebay bestellt. Da ich die Nuancen nicht live ausprobieren konnte, hab ich mich nur viele Swatches geklickt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es nicht nur eine Formulierun des Makeups gibt. Es gab einige Verwirrung in letzter Zeit, weil die Foundation wohl reformuliert wurde. Mein Fazit der Internetrecherche war: Nicht die mit der Pumpe kaufen. Ja, das Teil gibt es inzwischen mit Pumpspender. Aber hier wurde wohl so viel an der ursprünglichen Zusammensetzung verschlimmbessert, dass sie mit dem Originalprodukt nicht mehr viel gemein hat (schlechtere Deckkraft und Haltbarkeit - die beiden Gründe, aus denen man zur Colostay greift wurden quasi vernichtet). Ich habe heute die Version ohne Pumpe im Postkasten gehabt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun die alte oder neue Formulierung ist. Bei der alten Stand als erste Ingridienz Aqua, bei meiner steht Wasser erst an zweiter Stelle (ergo habe ich eine neue Formulierung? Aber keine Pumpe?). Inzwischen habe ich gelesen, dass Revlon wohl nach der Reformulierug wieder zur alten Rezeptur zurückgegangen ist... es kommt also wohl darauf an, welche Charge man erwischt. Den absoluten Durchblick habe ich in diesem mysteriösen Sachverhalt aber nicht. However, jetzt habe ich sie, ohne Pumpe und mit LSF 15 in der Version für ölige Haut, und kann sie testen.

Bestellt habe ich die Farbe Buff, das ist die zweithellste. Als ich das Fläschchen in den Händen hielt, war ich doch etwas überrascht wie hell sie ist. Anbei ein kleiner Vergleich:

 Ganz links: Bourjois Healthy Mix in light vanilla
 Mitte: Revlon Colorstay in Buff
 Rechts: MAC Matchmaster in 1.5

 Die MAC Foundation sieht schon sehr heftig orange aus :-D

Die Revlon ist sogar noch heller als die Healthy Mix, dabei kam mir die Farbe light vanilla schon sehr hell vor. Wenn man bedenkt, dass Revlon eine noch hellere Nuance zu bieten hat, sollten sogar sehr helle Näschen hier fündig werden.
Verblendet sieht man, dass die Matchmaster noch immer dunkler ist als die anderen beiden, wobei die Revlon am besten mit meinem Hautton verschmilzt.

Auf dem Gesicht jedoch, und in Verbindung mit meinem Dekolleté, wirkt sie jedoch eine Spur zu hell, fast schon maskenhaft.
Ich habe nun versucht, diesen Umstand mit meinem MAC Careblend Powder in Medium etwas auszugleichen. Da ich ansonsten aber zufrieden bin, werde ich eine weitere, dunklere, Nuance bestellen. Sand beige, die nächste Nuance, wirkt eine ganze Ecke dunkler. Sollte sie wiederum zu dunkel sein, kann ich beide Farben mischen und müsste ein optimales Farbergenis erzielen. Hier würde ich potentiellen Käuferinnen und Käufern auch in Hinblick auf die Untertöne der Foundation zu einer guten Recherche raten. So soll die Nuance Nude von der Helligkeit her mit Sand Beige zu vergleichen sein, nur dass Nude einen rosa Unterton hat und Sand Beige eher ins gelblichte geht. Buff erscheint mir eher neutral im Unterton, eventuell eher gelb als rosa.

Tragegefühl und Haltbarkeit:
Bisher habe ich sie aufgrund des Farbproblems nur probeweise im Haus getragen. Eine leichte Schicht ist recht angenehm auf der Haut, wenn man anfängt zu schichen bilde ich mir ein, dass man das Produkt dann auch auf der Haut fühlt und sie wenige lightweight ist, was wohl auch ganz logisch ist.
Es hat sich nichts abgesetzt und sie hält sich den ganzen Tag. In Kombination mit der Nivea Make-Up Basis und gesettet mit dem transparenten losen Puder von alverde erhalte ich ein optimales Ergebnis.

Kurz noch zum Auftrag: 
Es wird oft beklagt, dass die Foundation sehr schnell settet. Das habe ich nicht als störend empfunden. Ich habe die Foundation mit meinem Real Techniques Buffer Pinsel aufgetragen, mit dem man ohnehin automatisch zügig arbeitet (ich zumindest, da der Auftrag jeder Foundation damit einfach spielend leicht von der Hand geht). Der schafft alles, auch pastige BB-Cream. Wie das mit anderen Arten der Applizierung aussieht kann ich nicht sagen. Aber ehrlich gesagt muss man schon im Faultiermodus auftragen, um das schnelle setten wirklich als gravierendes Problem zu erleben. Ich habe schon youtuber gesehen, die die Foundation punktartig im Gesicht verteilen und dann erst anfangen, nach ihrem Pinsel zu suchen. Dass das dann nicht mehr so fluffig läuft kann ich mir gut vorstellen.
Ach ja, sie müffelt. Es ist eher ein "Produkt-Geruch", also undefinierbar nach etwas chemischen/organischem riechend.Wenn man zu Hause am Schreibtisch sitzt, nervt das ziemlich. Aber an der frischen Luft bemerkt man das wohl weniger. 

Casper the friendly Ghost Alarm:
Entweder es liegt am hellen Farbton oder dieses Makeup bewirkt einen heftigen Flashback. Es hat einen LSF von 15 und enthält Titanium Dioxide, da kann das schonmal vorkommen. Muss aber nicht. Bei meiner MAC Matchmaster, die auch einen LSF von 15 hat, gibt es keinen weißen Schatten. In Reviews habe ich jedoch gelesen, dass sie eigentlich eben keinen Flashback hat. Ob sich diese Meinungen aber auf eine vorangegeganene Version der Foundation mit einem LSF von nur 6 bezieht, wurde leider nicht ersichtlich. Ich werde das Fotografieren mit Blitz nochmal mit dem dunkleren Ton ausprobieren, da die Foundation wirklich zu hell für mich ist und es gut sein könnte, dass es einfach daran liegt.

No comments:

Post a Comment